Biologie 12 (21.5.05)  zum I.HJ (Rückblick)

Obligatorische Vorgaben für das Zentralabitur 2007

Das betrifft euch zwar noch nicht direkt, ist aber für uns auch ein Minimalkatalog, zu dem aber noch etwas hinzukommt.

Inhaltliche Schwerpunkte :

- Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
- Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
Replikation, Proteinbiosynthese, Wirkungsweise von Mutagenen, Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
- Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
- Angewandte Genetik
Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks


Klausurtermin Nr.2 - NEU: Verschoben auf den 16.6.05 (Donnerstag)

(Unsere) Fragen zur Molekulargenetik

(plus) Bakteriengenetik

Rückfragen nach Vereinbarung:
MO, DI, MI nach der 7. Std. / FR nach der 6. Std.

Materialien

Unbedingt: Online Biologie-Kurs S2: Molekulargenetik
www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13.htm

Kurz mit guten Abbildungen:
www.tgs-chemie.demolekulargenetik.htm

Anschauliche und kompakte Seiten zur Molekulargenetik aus einem Skript des Scheffel-Gymnasiums (Werner Lingg) in Lahr:
Molekulargenetik (Empfehlenswert !)

Verschiedene relativ gut lesbare Texte zur Genetik und zur Gentechnik:
www.vobs.at/bio

Texte zur Gentechnik: Vielleicht findet sich ein Thema für ein Referat ?
www.aerztezeitung.de/medizin/gentechnik/





Klausurtermin Nr.1 - 8.4.05 (Freitag) Vorgesehene inhaltliche Schwerpunkte stehen noch nicht endgültig fest ! Wegen der nicht so üppigen Vorbereitungszeit und der (angeblich ?) nicht vorhandenen Vorkenntnise aus der Klasse 9  Leibniz-Curriculum werden wir uns wohl erst einmal auf die Stammbaumanalysen und einige zu deren besserem Verständnis erforderliche Grundkenntnisse aus der klassischen Genetik konzentrieren (Konkrete Tipps).

Empfehlenswerte Internet-Resourcen: Klassische Genetik (ETH Zürich = wohl beste Uni Europas)
www.educeth.ch/biologie/leitprog/genetik/

Online Biologie-Kurs S2: Genetik
www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/11/bs11.htm

(2) Online Biologie-Kurs S2: Klassische Genetik, Molekulargenetik
www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13.htm


Humangenetik - Typische Aufgaben / Stammbaumanalysen:

(1) Bio-Kurs: Stammbaumanalyse - Interaktiver Selbstlernkurs zur Stammbaumanalyse mit Lernkontrollen in Form elektronischer Lückentexte und Quiz.
www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Banaly1.html

Übungen zur Stammbaumanalyse
www.abi-tools.de/themen/biologie/genetik/144_ue1.htm



Mentor Abiturhilfe Genetik
Nachdem ich gesehen habe, dass Interesse an solchen Büchern besteht, habe ich eines davon auch bei Amazon gefunden. Wichtig ist, dass man vor dem Kauf einen Blick in ein solches Buch geworfen hat. Die Geldausgabe macht nur dann Sinn, wenn man den Eindruck hat, dass man das Buch auch gut nutzen kann. Vielleicht macht auch die jetzige 13 - wie schon die vorige - einen Bücher-Basar.

Aktuell: Spielplatz

http://www.puk.de/spielplatz/    "bei Regen"
(z.B.Online-Spiele - Checkboxspiel oder das Quiz)